Am Ende müssen die Paletten vom Hof!

Mein Einstieg in die Werbewelt begann 1998 mit einer Ausbildung zum Werbekaufmann bei GREY in Düsseldorf. Dort lernte ich in einer der ersten und damals größten Strategieabteilungen Deutschlands das Werbe- und Strategiehandwerk von Grund auf.

 

Während meines Studiums der Sozialwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf konnte ich meine strategische Arbeit bei GREY fortsetzen und unter anderem dabei helfen, Vorträge für Bernd M. Michael, den damaligen CEO, vorzubereiten.

 

Nach dem Studium führte mich mein Weg zur Kreativagentur Heye & Partner nach München bzw. Unterhaching, wo die Strategieabteilung gerade im Aufbau war. Hier vertiefte ich mein Verständnis für herausragende Kreation und arbeitete auch mit internationalen DDB-Offices an globalen Strategieprojekten.

 

Anschließend zog es mich zurück in den Norden zu Philipp und Keuntje (PUK). Dort erlebte ich die perfekte Symbiose aus Strategie, Kreation und Beratung: Von Anfang an arbeiteten alle Disziplinen gemeinsam als Team – ohne kreative Eitelkeiten oder strategische Besserwisserei, sondern stets mit Blick auf die Wirksamkeit der Ideen. Denn am Ende muss der Schornstein rauchen und die Paletten vom Hof!

 

Nach 14 spannenden Jahren entschied ich mich 2021, neue Wege zu gehen und meine Expertise in die Weiterentwicklung von KSNK einzubringen.

 

Danach war ich kurzzeitig Teil des Teams bei IRIS Worldwide in München, das die europaweite Betreuung von Bosch Siemens Hausgeräte übernahm.

 

Heute bin ich als freiberuflicher Berater für Marken- und Kommunikationsstrategie tätig. Darüber hinaus teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen in Workshops und Einzelcoachings mit dem Strategienachwuchs.

Berufliche Stationen

Seit Dezember 2021

Head of Strategy bei KNSK, Hamburg

August 2007 bis Oktober 2021

Head of Strategy bei Philipp und Keuntje, Hamburg

November 2004 bis  Juli 2007

Strategic Planner bei Heye & Partner, München/Unterhaching

September 2001 bis  Oktober 2004

Werkstudent bei Grey Strategic Planning, Düsseldorf

Januar 2001 bis  August 2001

Junior Planner bei Grey Strategic Planning, Düsseldorf

Studium & Ausbildung

August 2001 bis  September 2004

Sozialwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf

(Soziologie, Politik, Medien- und Kommunikationswissenschaften)

August 1998 bis Januar 2001

Ausbildung zum Werbekaufmann (IHK) bei Grey Worldwide in Düsseldorf

Sprachen

Englisch

fliessend / verhandlungssicher

Austauschschüler in San Jose, USA (93/94)

IHK Zusatzqualifikation: Advertising/Marketing English

Walter-Eukern-Berufskolleg: English for advertising Executives

 

Chinesisch

Grundwissen

Sprachtest für den HSK (Sprachtest Chinesisch)

Engagement

2022

GWA Effie Juror in der Finaljury

2021 bis 2022

GWA Effie Vorsitz Vorabjury

2016 bis 2019

Organisator und Dozent des Planning Basics Workshops der Account Planning Group

2014 bis 2019

Organisator Planning Stammtisch Hamburg

2021 bis 2022

GWA Effie Dozent des Workshops "Wie gewinne ich einen Effie?"

2019 bis 2020

GWA Effie Juror Vorabjury 

2015 bis 2019

Organisator und Dozent des Power Planning Camp der Account Planning Group

2017 bis 2019

Hamburg School of Ideas Dozent zum Thema Strategie

2009 bis 2014

Universität St. Gallen Gastdozent "Die Zukunft der Werbung"

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.