Mein Einstieg in die Werbewelt begann 1998 mit einer Ausbildung zum Werbekaufmann bei GREY in Düsseldorf. Dort lernte ich in einer der ersten und damals größten Strategieabteilungen Deutschlands das Werbe- und Strategiehandwerk von Grund auf.
Während meines Studiums der Sozialwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf konnte ich meine strategische Arbeit bei GREY fortsetzen und unter anderem dabei helfen, Vorträge für Bernd M. Michael, den damaligen CEO, vorzubereiten.
Nach dem Studium führte mich mein Weg zur Kreativagentur Heye & Partner nach München bzw. Unterhaching, wo die Strategieabteilung gerade im Aufbau war. Hier vertiefte ich mein Verständnis für herausragende Kreation und arbeitete auch mit internationalen DDB-Offices an globalen Strategieprojekten.
Anschließend zog es mich zurück in den Norden zu Philipp und Keuntje (PUK). Dort erlebte ich die perfekte Symbiose aus Strategie, Kreation und Beratung: Von Anfang an arbeiteten alle Disziplinen gemeinsam als Team – ohne kreative Eitelkeiten oder strategische Besserwisserei, sondern stets mit Blick auf die Wirksamkeit der Ideen. Denn am Ende muss der Schornstein rauchen und die Paletten vom Hof!
Nach 14 spannenden Jahren entschied ich mich 2021, neue Wege zu gehen und meine Expertise in die Weiterentwicklung von KSNK einzubringen.
Danach war ich kurzzeitig Teil des Teams bei IRIS Worldwide in München, das die europaweite Betreuung von Bosch Siemens Hausgeräte übernahm.
Heute bin ich als freiberuflicher Berater für Marken- und Kommunikationsstrategie tätig. Darüber hinaus teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen in Workshops und Einzelcoachings mit dem Strategienachwuchs.
Seit Dezember 2021
Head of Strategy bei KNSK, Hamburg
August 2007 bis Oktober 2021
Head of Strategy bei Philipp und Keuntje, Hamburg
November 2004 bis Juli 2007
Strategic Planner bei Heye & Partner, München/Unterhaching
September 2001 bis Oktober 2004
Werkstudent bei Grey Strategic Planning, Düsseldorf
Januar 2001 bis August 2001
Junior Planner bei Grey Strategic Planning, Düsseldorf
August 2001 bis September 2004
Sozialwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf
(Soziologie, Politik, Medien- und Kommunikationswissenschaften)
August 1998 bis Januar 2001
Ausbildung zum Werbekaufmann (IHK) bei Grey Worldwide in Düsseldorf
Englisch
fliessend / verhandlungssicher
Austauschschüler in San Jose, USA (93/94)
IHK Zusatzqualifikation: Advertising/Marketing English
Walter-Eukern-Berufskolleg: English for advertising Executives
Chinesisch
Grundwissen
Sprachtest für den HSK (Sprachtest Chinesisch)
2022
GWA Effie Juror in der Finaljury
2021 bis 2022
GWA Effie Vorsitz Vorabjury
2016 bis 2019
Organisator und Dozent des Planning Basics Workshops der Account Planning Group
2014 bis 2019
Organisator Planning Stammtisch Hamburg
2021 bis 2022
GWA Effie Dozent des Workshops "Wie gewinne ich einen Effie?"
2019 bis 2020
GWA Effie Juror Vorabjury
2015 bis 2019
Organisator und Dozent des Power Planning Camp der Account Planning Group
2017 bis 2019
Hamburg School of Ideas Dozent zum Thema Strategie
2009 bis 2014
Universität St. Gallen Gastdozent "Die Zukunft der Werbung"
©Tim Keil 2025
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.